Allgemeine Geschäftsbedingungen
zwischen
Brück GbR Seifenliebling, vertreten durch Andrea Brück, Sophie Brück und Hannah Brück, Dorfstraße 11 , 56727 Mayen, Telefon: 02651 494810, E-Mail: brueck@seifenliebling.de
– im Folgenden „Anbieter“ –
und
den in § 2 des Vertrags bezeichneten Kunden
– im Folgenden „Kunde“ –
geschlossen werden.
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1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns (Brück GbR Seifenliebling) als Anbieter (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
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2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Das Einstellen und Vorhalten unserer Produkte in unserem Webshop stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern lediglich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.
(2) In unserem Webshop hat der Kunde die Möglichkeit aus mehreren verschiedenen Produkten, insbesondere Seifenkörbchen und -schalen sowie entsprechendem Zubehör, unverbindlich auszuwählen und diese durch einen Klick auf den „In den Warenkorb“-Button unter dem Produkt im Produktfenster in seinen „Warenkorb“ abzulegen.
(3) Den Warenkorb kann der Kunde jederzeit über das entsprechende „Warenkorb“ -Symbol in der Schaltfläche der Navigationsleiste einsehen und den Warenkorb vor Abschicken der Bestellung jederzeit ändern bzw. aktualisieren.
(3) Durch Anklicken des Buttons „Weiter zur Kasse“ kann sich der Kunde zur Eingabe der Rechnungsdetails und Auswahl der Zahlungsart navigieren. Dort sind u.a. personenbezogene Daten (bspw. Name/Adresse) anzugeben und die Zahlungsart zu wählen. Pflichtfelder sind mit einem roten Sternchen (*) gekennzeichnet.
(4) Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig Bestellen“ kann der Kunde den Bestellvorgang abschließen. Hierdurch gibt der Kunde dann ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.
(5) Der Kunde hat die Möglichkeit vor Absenden der Bestellung die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers auszudrucken
(5) Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält der Kunde eine automatisierte Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die Empfangsbestätigung enthält zusätzlich nochmals die wesentlichen Kaufdetails sowie eine Kopie der AGB. Diese Bestätigung stellt noch keine Annahmeerklärung des Anbieters dar, sondern belegt lediglich den Empfang der Bestellung. Ein Vertrag zwischen Kunde und Anbieter kommt durch diese Empfangsbestätigung noch nicht zustande kommt.
(6) Der Vertrag mit dem Anbieter kommt erst durch die Übermittlung der separaten Abschlussbestätigung, welche Sie per Mail erhalten und in welcher der Anbieter Ihnen mitteilt, dass die Bestellung abgeschlossen ist, oder durch Versendung der bestellen Ware zustande.
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3 Vertragssprache
Die Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragsschluss erfolgt ebenfalls in Deutsch
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4 Warenverfügbarkeit
(1) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Anbieter von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
(2) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich mit.
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5 Eigentumsvorbehalt
(1) Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Waren im Eigentum des Anbieters (Vorbehaltsware).
(2) Der Kunde ist ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht berechtigt, über das Eigentum an der vom Anbieter gelieferten und noch unter Eigentumsvorbehalt stehenden Ware („Vorbehaltsware“) zu verfügen. Die Verfügung über die Rechtsposition des Kunden in Bezug auf die Vorbehaltsware (sog. Anwartschaftsrecht) bleibt zulässig, solange der Dritte auf das Eigentumsrecht des Anbieters hingewiesen wird.
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6 Versandkosten
(1) Der Anbieter erhebt zuzüglich zu den angegebenen Preisen für die Lieferung Versandkosten.
(2) Entsprechende Versandkosten kann der Käufer auf einer separaten Unterseite „Versand & Lieferung“ einsehen. Im Webshop ist diese bspw. in unmittelbarer Nähe zum Verkaufspreis unter der Verlinkung „Versand“ einsehbar.
(3) Die Versandkosten werden weitergehend im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt und gesondert ausgewiesen.
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7 Zahlungsmodalitäten
(1) In unserem Webshop kann der Kunde grundsätzlich zwischen den nachfolgenden Zahlungsarten wählen:
- PayPal
- Klarna
(2) Der Kunde kann die Zahlungsart bis zum Abschluss der Bestellung ändern.
(3) Der Kunde wird bei Zahlung mit PayPal oder Klarna an das Zahlungssystem des Drittanbieters weitergeleitet. Soweit Drittanbieter bspw. Klarna oder PayPal mit der Abwicklung der Zahlung beauftragt werden gelten hierfür deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
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8 Sachmängelgewährleistung
(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.
(2) Eine Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich vereinbart wurde.
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9 Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit der Anbieter und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
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10 Schlussbestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Kunde unter folgendem Link erreichen kann: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.