Logo Seifenliebling

FAQ

Wo finde ich eure Produkte?

Natürlich findest du unsere stetig wachsende Produktpalette in unserem eigenen Onlineshop! Über unsere Händlerliste findest du noch weitere Wiederverkäufer, im stationären Handel und Online.

Gibt es einen Laden in meiner Umgebung?

Alle Läden die unsere Lieblinge führen findet ihr auf unserer Internetseite. Wenn ihr einen passenden Laden in eurer Nähe habt, teilt uns das gerne mit. Wir setzen uns gerne mit den Inhabern in Verbindung.

Wie reinigt man die Seifenlieblinge und die Beschriftung?

Sowohl die gehäkelten Körbchen als auch die Beschriftung können in der Maschine gewaschen werden. Dafür sollten die Buchschrauben jedoch entfernt werden und die Beschriftung in ein Wäschesäckchen gegeben werden, da sie ansonsten in der Waschmaschine verloren gehen könnte. Nach dem Waschen das Körbchen oder die Seifenschale in Form ziehen und trocken lassen. NICHT IN DEN TROCKNER GEBEN!

Bei wieviel Grad werden die Seifenlieblinge und ihre Beschriftung gewaschen?

Unsere Lieblinge können bei 30 °C in der Maschine oder auf der Hand gewaschen werden.

Aus welchem Material sind die Seifenlieblinge?

Sie werden aus einem gestrickten Baumwollband (Strickschlauch) gehäkelt. Hier die Materialbeschreibung unseres Lieferanten. Das Material besteht aus: 80% Baumwolle aus Recyclingfaser, 20 % Polyesterrecycelten Baumwollfasern, die sortiert, aufgefasert, gewaschen und zu neuem Garn gezwirnt und anschließend zu einem stabilen Strickschnur (Strickgarn) gestrickt worden sind.

Wo werden die Seifenlieblinge hergestellt?

Die Seifenkörbchen und -schalen werden von Hand in Deutschland und hierbei vorwiegend in unserer Heimat, der schönen Eifel, gehäkelt.

Woher kommt das Bändchengarn?

Wir beziehen es von einem deutschen Händler. Hergestellt wird es in Europa.

Gibt es noch andere Farben?

Zurzeit haben wir 17 Farben im Angebot. Sollte die richtige Farbe passend zu eurem Bad nicht dabei sein, könnt Ihr uns gerne eure Wünsche mitteilen. Wir werden dann die entsprechende Farbe anfragen. Die Herstellung der Seifenlieblinge in einer neuen Farbe, ist einfach, da es sich ja um Handarbeit handelt. Es müssen keine Maschinen o.ä. umgestellt werden. Sobald die neue Farbe geliefert wird, legen wir los und können euch eure Seifenlieblinge nach Wunsch liefern.

Aus welchem Material ist die Beschriftung?

Die Beschriftung ist aus einem Waschpapier. Das Waschpapier besteht aus mehr als 60% aus Zellulose. Die restlichen Inhaltsstoffe sind Farbpigmente und Latex. Es ist 100% vegan und wird in Deutschland hergestellt. Wir lassen unsere Waschpapier-Schildchen dann mithilfe einer Lasergravur beschriften.

Das Holzetikett besteht aus dem Sperrholz Okoume und einem vernickeltem Metallring.

Wie befestigt man die Buchschrauben?

Die Buchschrauben lassen sich ganz einfach auf- bzw. zuschrauben, entweder von Hand, oder mit einem einfachen Schraubenzieher. Um diese an einer neuen Stelle leicht durch das gehäkelte Material schieben zu können, einfach mit einem Kugelschreiber (natürlich mit eingezogener Mine) die gewünschte Stelle etwas dehnen, dann die Buchschraube durchschieben und mit der Schraube verschließen.

Sind die Buchschrauben rostfrei?

Die Buchschrauben sind vernickelt und somit rostfrei. Trotzdem empfehlen wir, die Schrauben nicht in der Maschine zu waschen, da sie sich lösen könnten und dann in der Maschine verloren gehen.

Wie kann ich die Körbchen aufhängen?

Zum Befestigen benötigt Ihr einen Doppelhaken.
Eine große Auswahl gibt es aber beispielsweise in jedem Baumarkt. Von Saugnäpfen über Haken für Glastrennwände, Klebe- oder Schraubhaken – Dank der großen Öffnung an der Rückseite des Säckchens gibt es Spielraum für viele Möglichkeiten. Wichtig für eine möglichst stabile Aufhängung ist nur ein doppelter Haken. Hier noch ein Tipp für die gemauerte Dusche, oder wenn die Duschkabine auf Grund von Schiebetüren dort keine Anbringung zulässt: Eine Stange/Küchenreling mit S-Haken bietet die Möglichkeit, gleich mehrere Körbchen variabel nebeneinander aufzuhängen!

Warum verkaufen wir keine passenden Haken?

So vielseitig eure Badezimmer gestaltet sind, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, euren Seifenliebling aufzuhängen. Da wir unmöglich alle baulichen Gegebenheiten abdecken können, bieten wir in unserem Shop keine Aufhängung an. Wir haben das Körbchen aber so gestaltet, dass es dank der großen Öffnung an der Rückseite kompatibel mit vielen handelsüblichen Badezimmerhaken ist. So hat jeder die Möglichkeit, sich Haken zu besorgen, die sowohl zu den baulichen Gegebenheiten, als auch zum Design des Badezimmers passen. Mögliche Varianten zeigen wir euch im Flyer, auf der Internetseite und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Dürfen die Körbchen in der Dusche nass werden?

Die Körbchen sollten außerhalb des Duschstrahls, im oberen Bereich aufgehangen werden. In einem geschützten Körbchen trocknet euer Seifenstück am schnellsten.

Inwiefern hilft feste Seife der Umwelt?

Dazu hilft es, unseren alltäglichen Plastikverbrauch einmal zu veranschaulichen: Jeder Deutsche verbraucht im Durchschnitt ca. 25 Plastikflaschen Duschgel, Shampoo und Flüssigseife pro Jahr. Hochgerechnet auf 83 Millionen Einwohner in ganz Deutschland häuft sich dies auf ca. 2075 Millionen Flaschen jährlich. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 80 Jahren ergibt dies 166 Milliarden, die wir im Laufe unseres Lebens verbrauchen – Wasserflaschen, Cremes, Zahnpastatuben und Lotionen noch nicht mit eingerechnet. Ein Drittel des Plastiks auf Mülldeponien stammt von Körperpflegeprodukten.

Weiterlesen
Seit Beginn der Massenproduktion synthetischer Materialien in den 50er Jahren wurden weltweit 8,3 Milliarden Tonnen Kunststoff hergestellt, von denen 75% heute Müll sind. Bis heute wurde kein problemloser Weg der Entsorgung gefunden und die Recycling-Quote von Plastikverpackungen liegt bei lediglich 14% weltweit. 40% enden auf Mülldeponien, 14% in Verbrennungsanlagen, die restlichen 32% gehen in die Umwelt, auf Mülldeponien, in die Meere und andere Gewässer oder werden unkontrolliert verbrannt – mit der Folge großer ökologischer Probleme.
Wir alle tragen durch unsere alltäglichen Gewohnheiten zu diesen enormen Mengen an Plastik bei. Diese Infos stammen aus einem Bericht der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2019 sowie dem Plastikatlas 2019 der Heinrich Böll Stiftung (BUND – Friends of the Earth Germany).
Als Puzzlestück eines großen Ganzen können wir also ebenso dazu beitragen, die Umweltbelastung zu verringern. Wir müssen einfach nur im Kleinen beginnen.

Solltet ihr noch weitere unbeantwortete Fragen haben, schreibt uns gerne eine Mail.
Wir werden sie schnellstmöglich beantworten und weitere Fragen in den FAQ-Bereich mit aufnehmen.

Andrea, Sophie & Hannah
Seifenliebling auf Instagram